Die Franconia-Lions-Krapfenaktion 2024. Da steckt viel Gutes drin.

Sie spendieren. Wir spenden.

Faschingszeit ist Krapfenzeit. Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter, Partner oder Kunden am Rosenmontag, den 12.02.2024, mit leckeren Lions-Krapfen und helfen Sie gleichzeitig mit dem Kauf der Krapfen hilfsbedürftigen und in Not geratenen Menschen. Denn der Reinerlös jedes einzelnen Krapfen geht zu 100% an das Hilfswerk der Franconia-Lions e.V. Im letzten Jahr konnten so 1.000,– Euro an die Erdbeben-Hilfe in der Türkei gespendet werden.

Es würde uns freuen, wenn Sie unser Hilfswerk mit dem Kauf der Lions-Krapfen unterstützen und als Sponsor unserer Krapfenaktion 2024 mit dabei sind. Vielen Dank!

Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie hier.

 

1.000 Euro für "Lichtblicke für Kinder" zur Rettung des Augenlichts in Malawi

Augenlicht ermöglicht Bildung und eine bessere Zukunft. Foto: Silke Grunow (SDL)

Die Franconia Lions unterstützen die Stiftung der Deutschen Lions beim RTL-Spendenmarathon 2023.
Seit 13 Jahren setzen sich die Lions in Zusammenarbeit mit der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." für ein großes und nachhaltiges Projekt zur Rettung des Augenlichts ein.



Lichtblicke für Kinder in Malawi
Dieses Jahr liegt der Fokus auf der nördlichen Region Malawis, wo etwa 20 Millionen Menschen oft das Allernötigste fehlt und der Zugang zu grundlegenden medizinischen Diensten eingeschränkt ist. Etwa 1 % der Bevölkerung leidet an Blindheit, und fast die Hälfte hat eine Sehbehinderung, hauptsächlich bedingt durch den Grauen Star.
Durch frühzeitige interventionelle Behandlungen könnten 80 % der Blindheitsfälle in Malawi vermieden werden. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Menschen auch in abgelegenen und ländlichen Gebieten Zugang zu augenmedizinischen Diensten erhalten.


Um diese Herausforderungen anzugehen, setzt die Lions-Stiftung folgende Maßnahmen um:
In der nördlichen Region Malawis werden eine moderne Augenklinik mit integrierter Abteilung für Kinderaugenheilkunde am Mzuzu-Zentralkrankenhaus gebaut. Zusätzlich erfolgt der Ausbau der augenmedizinischen Abteilungen an zwei Distriktkrankenhäusern, verbunden mit der Ausstattung hochwertiger medizinischer Geräte.
Last but not least stärkt die Lions-Stiftung die Kapazitäten vor Ort durch die Schulung des medizinischen Personals, das Training eines Kinder-Augenarztes und die Fortbildung von Krankenschwestern und Gemeindegesundheitshelfern.


Aus einem Euro werden drei!


Die Spendenaktion hat das Ziel, bis zum RTL-Spendenmarathon am 16./17. November 2023 mindestens 500.000 Euro unter dem Stichwort "Lichtblicke" zu sammeln. Bei Erreichen dieses Betrags verdoppelt die "Stiftung RTL" die Spenden auf eine Million Euro. Durch zusätzliche Zuschüsse des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) könnten sie sogar auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden.

Unterstützen Sie die Stiftung der Deutschen Lions mit einer Spende, um dieses Spendenziel zu erreichen und den Kindern in Malawi zu helfen!
Spenden können klassisch über das Spendenkonto oder online unter www.lions-stiftung.de/spenden erfolgen.


Stiftung der Deutschen Lions

Frankfurter Volksbank eG

IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05

BIC: FF VBD EFF

Stichwort „Lichtblicke“

HERZLICHEN DANK!

Präsidentenwechsel bei den Franconia-Lions – Club mit neuer, weiblicher Führung.

Links: Neu gewählte Club-Präsidentin Marie-Luise Cawi und ihr Vorgänger Andrey Rudakov

Traditionsgemäß endet in den Lions-Clubs auf der ganzen Welt das lionistische Jahr am 30. Juni. Dies gilt auch für den Lions-Club Zirndorf-Franconia. Mit diesem Ende geht auch der Wechsel des Präsidenten einher, da die Amtszeit auf ein Jahr begrenzt ist. Bei mediterranen Temperaturen lud Präsident Andrey Rudakov zur letzten Clubsitzung unter seiner Leitung ein, um sein Amt an seine Nachfolgerin Marie-Luise Cawi zu übergeben. Sie wird das Amt der Präsidentin nun im Lions-Jahr 2023/2024 übernehmen.

In seiner Rede blickte der scheidende Präsident auf das vergangene Lions-Jahr zurück, das mit der Durchführung der Tombola auf dem Sommernachtsball in Fürth, der Krapfen-Activity und dem Stand am Weihnachtsmarkt in Zirndorf äußerst erfolgreich war. Weitere Höhepunkte im vergangenen Präsidentschaftsjahr waren sicherlich die 10-Jahresfeier des Clubs, die aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden musste. Auch die Weihnachtsfeier und der Clubausflug ins wunderbare Unterfranken waren besondere Momente, die dem Clubleben eine vermisste Normalität zurückgaben.

Den Schlusspunkt bildete dann die feierliche Amtsübergabe, bei der der bisherige Club-Präsident Andrey Rudakov seiner Nachfolgerin die Präsidentennadel überreichte, und Marie-Luise Cawi viel Glück und Erfolg für ihre Amtszeit wünschte. Nach der Nadelübergabe bedankte sich die neue Präsidentin im Namen aller Clubmitglieder bei Andrey Rudakov für seine engagierte und erfolgreiche Präsidentschaft.

Der Club gratuliert der frisch gebackenen Präsidentin zu ihrem Amt und wünscht ihr dabei viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß. Der neu gewählte Vorstand, ihr Amtsvorgänger und alle Mitglieder versichern ihr ihre tatkräftige Unterstützung und freuen sich auf ein neues spannendes Lions-Jahr.

Hilfe mit Herz und Verstand! Frankenkonvoi zu Gast beim Lions Club Zirndorf-Franconia

Tom Geisbüsch, Frankenkonvoi e.V. (rechts) mit Clubpräsident Andrey Rudakov

Da steht er, Tom Geisbüsch, am Laptop, präsentiert, redet, schnell – der gebürtige Rheinländer – zu schnell für manchen Franken. Was er erzählt, ist beeindruckend. Er spricht über Hilfe, Hilfe für Flüchtlinge, Kriegsopfer, Opfer von Naturkatastrophen und auch immer wieder davon, was das mit einem macht, wie es einen bereichert, wenn man sich direkt vor Ort um notleidende Menschen kümmert. Er weiß, wovon er spricht, arbeitet er doch seit vielen Jahren engagiert in der Flüchtlingshilfe und seit 2015 als Vorstand und Aktivist im Verein Frankenkonvoi e.V., den er auch gegründet hat.

Hilfe zur Selbsthilfe
Spannend dabei ist die Strategie von Tom Geisbüsch, wie er Hilfe organisiert, und sie direkt vor Ort zu den Menschen bringt. Dazu nutzt er sein großes, über die Jahre gewachsenes, Netzwerk an Aktivisten und Hilfsorganisationen in den betroffenen Regionen. Damit schafft er es die Hilfsgüter und Hilfsgelder, die sein Verein ausschließlich aus Spenden generiert, nicht nur effizient einzusetzen, sondern auch gewährleisten, dass die Hilfe nachhaltig und langfristig wirkt, und nicht nach anfänglicher „Aktionitis“ wieder verpufft.

Unterwegs in ganz Europa
Auf diese Weise wirkt der Frankenkonvoi e.V. u.a. in den Dauer-Krisengebieten auf dem Balkan, Syrien aber auch in der Flüchtlingshilfe 
in Nordfrankreich und Griechenland, und natürlich in der kriegsgebeutelten Ukraine. Und weil der Verein auch Augen für die Menschen hier in der Region hat, hilft der Frankenkonvoi natürlich ebenso in Franken, und unterstützt beispielsweise die Tafeln vor Ort.

Doch Tom Geisbüsch wäre nicht Tom Geisbüsch, wenn er sich damit begnügen würde. In seinem Kopf schmiedet er schon den nächsten Plan, konkret wie er ganz aktuell den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien Hilfe zukommen lassen kann, wie er sein Netzwerk einsetzten kann, um die erste Not zu lindern, und dann langfristig zu helfen.

1000,- Euro für Erdbebenopfer
Beeindruckt von dem Vortrag und bewegt von der momentanen Situation in der Türkei, beschloss der Lions Club Zirndorf-Franconia spontan 1000,- Euro an den Frankenkonvoi e.V. zu spenden und damit die aktuelle Hilfsaktion in der Türkei zu unterstützen. Des Weiteren wird der Club die diesjährige Krapfen Aktion mit Spenden an die Erdbebenhilfe für die Türkei und Syrien verbinden – ganz nach dem Motto: "We serve"!

Wenn auch Sie helfen wollen, dann können Sie das ganz einfach per Überweisung tun:

Frankenkonvoi e.V., 
IBAN: DE 36 7625 0000 0040 8462 89
oder über paypal.me/Frankenkonvoi.

Sie wollen mehr über den Frankenkonvoi e.V. wissen? Alle Informationen finden Sie hier: frankenkonvoi.de

 

Welcome to the Club!

Oliver Merk

Neues Mitglied beim Lions Club Zirndorf-Franconia.

„We serve“ – Wir dienen, mit diesem Anspruch leisten die Lions weltweit und auch wir, die Franconia-Lions in Zirndorf, ihren Beitrag für eine bessere Gesellschaft. Das gelingt uns nicht mit dem Scheckbuch, sondern mit dem persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz der Clubmitglieder. Umso wichtiger ist es deshalb für den Club, bei seinen Activities auf ein starkes Team zurückgreifen zu können. Wir freuen uns, mit Oliver Merk einen Lions-Freunde mit an Bord zu haben, der den Club mit seinem Engagement weiter voranbringen wird und mit uns die lionistische Idee teilt. Ganz nach dem Motto: „We serve“.

Stolz auf das Erreichte, bereit für Neues. 10-Jahresfeier des Lions Club Zirndorf-Franconia.

Chronisten werden sich wundern, aufmerksame Leser sind irritiert. Der Lions-Club Zirndorf-Franconia, gegründet im Jahre 2010, feiert sein 10-jähriges Jubiläum im Jahr 2022? Das Geheimnis ist schnell gelüftet. Alle Versuche, vorher das Jubiläum entsprechend zu feiern, fielen den diversen Lockdowns und Quarantäneverordnungen der letzten beiden Corona-Jahre zum Opfer – und so wurde verschoben, verschoben, verschoben.



Nach zwei Jahren war es nun endlich soweit: Die Franconia-Lions feierten mit ihren Gästen von den beiden Lions-Clubs aus Zirndorf und Cadolzburg ihr 10-jähriges Jubiläum.

Die Location war mit dem Gasthaus Rottner gut gewählt. Das Wetter lockte mit seinen sommerlichen Temperaturen die Gäste zu einem Begrüßungscocktail auf die Terrasse,
 bevor es in den festlich gedeckten Saal des Romantik-Hotels ging.


Stattliche Spenden
einnahmen.

Präsident Andrey Rudakov begrüßte alle Gäste und Clubmitglieder mit einem kurzen Zahlen-Überblick der letzten 10 bzw. 12 Jahre. Stattliche 180.000 Euro erwirtschaftete der Club in dieser Zeit und konnte damit vielen hilfsbedürftigen Menschen und sozialen Institutionen mit Spenden gezielt helfen. Zugegeben – darauf sind wir mächtig stolz!



Danach nahm Lions-Freund Christian Seuss alle Gäste mit auf eine unterhaltsame Zeitreise: Von der Gründungszeit des Clubs über die vielfältigen Aktivities bis hin zu verschiedenen legendären Clubausflügen, es gab viele spannende Geschichten zu hören.
Mehr dazu gibt es hier.



Welcome: Präsident Andrey Rudakov begrüßt die Gäste und Mitglieder zur 10-Jahres Feier
Entertainer-Talent: LF Dr. Christian Seuss (re) führt unterhaltsam durch die Clubgeschichte
Gutes Essen, gute Gespräche:Jubiläumsfeier der Franconia-Lions im Gasthaus Rottner

Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement

Anschließend folgte die Danksagung an mehrerer Lions-Freunde für ihr ehrenamtliches Engagement. So ehrte Präsident Andrey Rudakov u.a. Boris Bahr für seine 10-jährige Clubmitgliedschaft und bedankte sich bei LF Marie-Luise Cawi und LF Stefano Palombo für die Übernahme der Ämter der 1.Vizepräsidentin bzw. des 2. Vizepräsidenten.

Viel Erfolg: LF Marie-Luise Cawi übernimmt das Amt der Vizepräsidentin
Welcome on board: LF Stefano Palombo komplettiert das Team als 2. Vizepräsident.
Respekt: LF Boris Bahr, seit 10 Jahren Mitglied im Lions Club Zirndorf-Franconia
Herzlichen Dank: Pastpräsident Stefan Maier-Wimmer für sein Engagement in schwierigen Zeiten

Großzügige Spenden

Den Schlusspunkt des offiziellen Teils bildeten die Ansprachen der befreundeten Lions-Clubs. Die Vertreter der Clubs überbrachten ihre Glückwünsche und zur großen Überraschung auch sehr großzügige Spenden. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank dafür!

Vergnügliche Disconacht

Nach einem wunderbaren Essen und guten Gesprächen, musikalisch begleitet durch Pino Barone, wandelte sich der Abend von anfänglichen Standard-Tanzrunden in eine vergnügliche Disconacht, die das lange Warten auf die Jubiläumsfeier vergessen lies.

So endete ein rundum gelungener Abend auch mit dem bestätigenden Gefühl, dass es nichts Lohnenderes gibt, als sich gemeinsam für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen und Gutes zu tun, ganz im Sinne des Mottos aller Lions weltweit: We Serve

Und mit der Vorfreude auf das 20-jährige Jubiläum in 10, nein schon in 8 Jahren!

Großzügig: Spendenscheck des LC Cadolzburg überreicht von Vizepräsidenten Thomas Mader
Danke: auch Präsident Oliver Kreuzer vom LC Zirndorf hatte eine Spende im Gepäck
Ausgelassen: Gäste und Mitglieder schwingen das Tanzbein bei coolem Sound von Pino Barone

Nach der Patenschaft ist vor der Patenschaft. Lions Club Zirndorf-Franconia freut sich über sein neues Patenkind.

Unser Patenkind John

Manchmal ist es erstaunlich, wie mit relativ wenigen Mitteln sehr viel erreicht werden kann – beispielsweise mit einer Patenschaft der Dominicus-Patenschaften aus Nürnberg.

Seit über 10 Jahren hilft der von Dr. Paul Festl gegründete Verein hilfsbedürftigen Kinder und Jugendliche in Thikal, Kenia mit der Vermittlung von Patenschaften. Mit den Geldern werden u. a. Unterkunft, Kleidung, Essen, medizinische Versorgung und die wichtige schulische Ausbildung der Kinder finanziert.

Neue Patenschaft übernommen.

Für unseren Club war es deshalb von Anfang an klar, nach der auslaufenden Patenschaft für die junge Kenianerin Eglady Kandinyi wieder eine neue Patenschaft zu übernehmen. Über sieben Jahre begleiteten wir Eglady, die nun ihre schulische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.


Jetzt freuen wir uns über unser neues Patenkind John Njoroge, der als drittes von vier Kindern von seiner Familie leider nicht ausreichend versorgt werden konnte. Im St. Monica-Waisenhaus findet er nun bei den Schwestern der Dominikanermission menschliche Fürsorge und die notwendige Betreuung bei seiner schulische Ausbildung. Das unterstützen wir von Herzen gern!

Wir sind froh, mit unserer Patenschaft für die notwendige finanzielle Unterstützung für John zu sorgen und ihm damit eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wenn auch Sie eine Patenschaft übernehmen wollen, dann finden Sie weiterführende Informationen unter: http://www.dominicus-patenschaften.de 

Große Lions-Benefiz-Tombola auf dem Sommernachtsball 2022 in Fürth: 8.000,- Euro für das Projekt "Geflüchtete mobil" der Stadt Fürth und die Tafeln in Fürth und im Landkreis.

Endlich hieß es wieder tanzen, flanieren, feiern und genießen auf Bayerns größtem Open-Air-Ball. Über 7.000 Besucher:innen fanden bei bestem Sommerwetter den Weg in den Fürther Stadtpark, den die Veranstalter in eine riesige Tanz- und Partymeile verwandelten.

Doch stand der Abend nicht nur im Zeichen der guten Laune und des Amüsements, sondern auch im Zeichen des guten Zwecks und der Verantwortung! Denn der Lions-Club Zirndorf-Franconia veranstaltete bereits zum 4. Mal seine große Benefiz-Tombola auf dem Fürther Sommernachtsball.

Attraktive Gewinne
Es lockten tolle Gewinne wie ein original Vespa-Roller der Fa. Goos Sportiv, oder ein Gutschein für ein E-Bike der Fa. Stadler. Weitere Preise kamen von den Firmen Wöhrl, Breuninger, Zavei sowie Kontor 13. Insgesamt 22 attraktive Preise warteten auf die Besucher:innen – im Gesamtwert von über 8.000,- Euro. Die Lose dazu wurden den ganzen Abend über von den Mitgliedern des Clubs für 10,- Euro verkauft.

Das Beste: Der Erlös der Lions-Tombola wurde noch am Abend, kurz vor Mitternacht, auf der Hauptbühne an die Vertreter der Hilfsorganisationen übergeben.

Moderiert von Volker Heißmann übergaben die Vertreter des Lions-Clubs jeweils einen Scheck in Höhe von 4.000,- Euro an Herrn Dr. Döhla, Vertreter des Projektes "Geflüchtete mobil" der Stadt Fürth, und an Herrn Niedermeier, Vertreter der Tafeln Fürth und Landkreis Fürth.

Gesellschaftliche Herausforderung
Sowohl das Flüchtlings-Projekt der Stadt Fürth, bei dem Flüchtlingen zu mehr Mobilität und damit mehr Teilhabe verhilft, als auch die Tafeln in Fürth und im Landkreis, die im Moment vor einer besonderen gesellschaftlichen Herausforderung stehen können das Geld gut gebrauchen. Gibt es doch auf der einen Seite immer mehr Menschen, die aufgrund von Inflation und hohen Energiekosten wirtschaftliche Not leiden und auf der anderen Seite geflüchtete, Hilfe suchende Menschen – alle sind auf die Arbeit dieser Institutionen angewiesen.

Mit der Übergabe der Schecks war der Abend aber natürlich noch nicht vorbei, denn anschließend wurden noch die Gewinn-Nummern gezogen und die tollen Preise an die glücklichen Gewinner:innen übergeben. Um ca. 02:00 Uhr endete dann schließlich ein langer, aufregender Ballabend und entließ alle Beteiligten mit einem zufriedenen Lächeln in eine sternklare Nacht.

Dank an alle
Der Lions-Club Zirndorf bedankt sich bei allen Sponsoren, der Comödie Fürth und natürlich bei allen Loskäufer:innen, die dazu beigetragen haben, dass die Lions-Charity-Tombola erfolgreich durchgeführt werden konnte!

Ein spezieller Dank geht an die Firma FPFP International aus Heroldsberg, die uns auf originelle Art und Weise mit ihren innovativen Service-Robotern beim Losverkauf tatkräftig unterstützt hat.

Präsidentenwechsel bei den Franconia-Lions – Club mit neuer Führung

Links: Neu gewählter Präsident Andrey Rudakov und sein Vorgänger Past-Präsident Stefan Maier-Wimmer

Traditionell endet in den Lions-Clubs auf der ganzen Welt zum 30. Juni ein lionistisches Jahr. So auch beim Lions-Club Zirndorf-Franconia. Mit dem Ende einher geht auch der Präsidentenwechsel, da dessen Amtszeit auf ein Jahr beschränkt ist. Präsident Stefan Maier-Wimmer lud daher bei bestem Wetter in die traditionsreiche Fürther Gaststätte Bierwerk ein, um sein Amt an seinen Nachfolger Andrey Rudakov zu übergeben. Dieser wird das Präsidenten-Amt nun im Lions-Jahr 2022/2023 bekleiden.

In seiner Ansprache blickte der scheidende Präsident auf ein Lions-Jahr zurück, das trotz eines pandemiebedingt schwierigen Starts schlussendlich erfolgreich gestaltet werden konnte. Mit einer Reihe von Spendenaktionen, der Durchführung der Krapfen-Activity, der sich in Planung befindenden Tombola auf dem Sommernachtsball in Fürth, mit den clubinternen Veranstaltungen und nicht zuletzt mit einem neu gewählten Vorstand sei es den Franconia-Lions gelungen, sich trotz aller Krisen engagiert zurückzumelden.

Als letzte Amtshandlung bedankte sich Präsident Stefan Maier-Wimmer  bei seinem Nachfolger und dem neu gewählten Vorstand und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg für Ihre Amtszeit.

Den Schlusspunkt bildete dann die feierliche Amtsübergabe, bei der der bisherige Club-Präsident seinem Nachfolger Andrey Rudakov die Präsidentennadel verlieh. Nach der Nadelübergabe bedankte sich der neue Präsident im Namen aller Clubmitglieder bei Stefan Maier-Wimmer für eine engagierte und erfolgreiche Präsidentschaft.

Der Club gratuliert dem frisch gebackenen Präsidenten Andrey Rudakov zu seinem Amt und wünscht ihm dabei viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß. Der neu gewählte Vorstand, sein Amtsvorgänger und alle Mitglieder versichern ihm ihre tatkräftige Unterstützung und freuen sich auf ein neues spannendes Lions-Jahr.

Lions-Info-Notfallbox
Verdammt kleine Dinger: Übergabe der Präsidentennadel
Dank für das vergangenen Lions-Jahr...
... und Vorfreude auf das Kommende...

2.000 Euro für die Kinder-Flüchtlingshilfe in Langenzenn. Gemeinsame Spendenaktion der beiden Zirndorfer Lions Clubs.

Lions-Krapfenaktion
2.000 Euro Spende für den "Kidsclub" Langenzenn V.l.n.r.: Neel Schoof, Präsident LC Zirndorf, Melanie Pfund und Lena Goos, beide "Kidsclub" Langenzenn und Stefan Maier-Wimmer, Präsident LC Zirndorf-Franconia
Wo einst Pizza und Pasta zuhause waren spielen heute Kinder
Aus alt mach neu: Spielplatz mit großem Kletterturm

Bis Anfang Mai sind alleine in Bayern bislang 82.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Davon haben ca. 80 Familien mit insgesamt über 300 Personen in der Gemeinde Langenzenn, im Landkreis Fürth, eine neue Bleibe gefunden. Bei den Neuankömmlingen handelt es sich wie fast überall, überwiegend um junge Mütter mit ihren Kindern.

Schnell stellte sich die Frage, wohin mit den nicht schulpflichtigen Kindern, auch vor dem Hintergrund das in Langenzenn ein grundsätzlicher Mangel an Kita-Plätzen herrscht. Erst in 3 Jahren werden durch einen entsprechenden Neubau weitere Kapazitäten entstehen.

Der „KidsClub“ Langenzenn das neue Zuhause für Flüchtlingskinder

Die Antwort darauf  fanden die Ehrenamtlichen vom Helferkreis Langenzenn in einer leerstehenden Kneipe und einem angrenzenden Spielplatz am Langenzenner Hallenbad. Die Ehrenamtlichen verwandelten die Location innerhalb weniger Wochen, und mit einem enormen persönlichen Einsatz, in eine Kita für Ukrainische Flüchtlingskinder und tauften sie auf den Namen „Kidsclub“.

Über 14 Ukrainische Flüchtlingskinder werden inzwischen dort ehrenamtlich, auch von Ukrainischen Kindergärtnerinnen betreut. In Zukunft sollen aber auch ansässige Kinder im neu geschaffen Kindergarten Platz finden um die Integration und den Austausch zwischen den Kindern zu fördern, so Lena Goos und Melanie Pfund vom „Kidsclub“-Langenzenn. Neben Ihnen sind noch weitere 30 Langenzenner Bürger:innen für die Kinder ehrenamtlich tätig.

Lions: unbürokratische und schnelle Hilfe vor Ort

Doch nur mit Engagement ist so eine Idee nicht umzusetzen, stolze 42.000 Euro Kosten standen zu Buche, um die Idee in die Tat umzusetzen. Neben einer kindgerechten Innenausstattung, Spielsachen sowie Lernmaterial, wurde das Geld auch für den Außenbereich sinnvoll investiert. Zusätzlich zu einem Rutschturm, einem Sandasten und Schwebebalken, verschlang die Umzäunung zur Sicherung des Geländes einen stolzen Betrag. Rund die Hälfte der Unkosten wurde bereits durch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen refinanziert.

Um soviel Engagement zu würdigen und zu unterstützen, entschlossen sich auch die beiden Lionsclubs, LC Zirndorf und LC Zirndorf-Franconia, spontan das Flüchtlingsprojekt in Langenzenn mit einer gemeinsamen Spende von 2.000 Euro zu fördern.

Doch geht die Suche nach Sponsoren natürlich weiter, denn die kommenden Aufgaben, wie die Verbesserung der sanitären Situation, stehen schon als nächstes auf der Todo-Liste des Langenzenner „KidsClub“-Teams.

 

 

Wenn auch Sie helfen wollen:

Das LIONS Ukrainehilfe Langenzenn
Sparkasse Fürth
Spendenkonto:
DE11 7625 0000 0190 0016 02
Verwendungszweck: Ukrainehilfe.

Oder auch direkt beim
Hilfswerk Franconia-Lions e.V.
Spendenkonto:
DE40 7706 9461 0000 0452 50
GENODEF1GBF

Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Franconia-Lions spenden 100 Verbandskästen.

Lions-Krapfenaktion
V. l. n. r.: Stefan Maier-Wimmer (Präsident), Lawrence Soldan (Projektpate), Sandra Lades (Pressebeauftragte), Clubhund Bobby – alle LIONS Club Zirndorf-Franconia

Das LIONS-Hilfswerk Bayern Nord hatte Anfang März die landesweite Aktion „Jeder Verbandskasten hilft Menschen in der Ukraine“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Activity war es, dass die LIONS-Clubs im Distrikt Bayern Nord möglichst viele hochwertige Verbandskästen erwerben und für die Ukraine spenden.

Der LIONS Club Zirndorf-Franconia beteiligte sich an dieser Aktion mit dem Kauf von 100 hochwertige Verbandskästen. Mit Unterstützung der Apotheke am Markt in Zirndorf konnten die DIN-Norm konformen Verbandskästen schnell besorgt werden.

Mittels Spedition wurden die Hilfspakete dann an die vom LIONS-Hilfswerk Bayern Nord organisierte Sammelstelle in Bamberg geliefert. Anschließend gingen alle von LIONS gespendeten Verbandskästen zunächst an den LIONS Club Kosice in der Slowakei und dann von dort direkt an die Ukrainische Grenze. 

Der Wille und der Wunsch zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine ist in unserem Club ungebrochen und wir freuen uns, Teil dieser Activity zu sein, die auch sicherstellt, dass die medizinischen Materialien schnell und sicher dort in der Ukraine ankommen, wo sie gebraucht werden. Ein gutes Beispiel dafür wie Lions schnell und solidarisch auch über Grenzen hinweg handeln und helfen.

Wenn auch Sie helfen möchten dann können Sie die Lions mit einer Spende unterstützen.


Spendenkonto:
Stiftung Deutscher Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFF
Spendenstichwort: Ukraine-Hilfe

Oder mit wenigen Klicks online Spenden unter: https://stiftung.lions.de/spenden

Krapfen für den guten Zweck - Reinerlös als Nothilfe für die Menschen in der Ukraine.

  • Lions-Krapfenaktion

Am Rosenmontag führte der Lions Club Zirndorf-Franconia zum achten Mal seine Krapfen-Activity durch. Unter dem Motto „Sie spendieren, wir spenden!“, konnten Unternehmen und Behörden wie jedes Jahr ihre Mitarbeiter und Kunden mit leckeren Krapfen überraschen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Neben vielen Sponsoren, die sich bereits letztes Jahr beteiligt hatten, konnten auch viele neue Teilnehmer für die Krapfenaktion gewonnen werden. So konnten am Ende des Tages knapp 3.500 Krapfen im Großraum Nürnberg/Fürth ausgeliefert werden.

Der Club Zirndorf-Franconia bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern die trotz Corona so fleißig Krapfen bestellt und die Aktion damit erfolgreich gestaltet haben.

Ein besondere Dank des Clubs gehört dem Veitsbronner Bäcker Greller, der die Krapfen jedes Jahr bäckt und die Activity damit wesentlich unterstützt.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine hat der Club beschlossen, den Reinerlös der Krapfen Activity umgehend als Nothilfe für die Menschen in der Ukraine über die Stiftung der Deutschen Lions zu spenden. „Leider können wir den Krieg nicht stoppen. Aber allen Mitgliedern unseres Clubs ist wichtig, unsere Haltung zu zeigen, zu spenden und zu helfen“, sagt Stefan Maier-Wimmer, Präsident des Clubs.

Wenn auch sie den notleidenden Menschen in der Ukraine helfen möchten, dann können Sie spenden.

Spendenkonto:
Stiftung Deutscher Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFF
Spendenstichwort: Nothilfe Ukraine

Oder mit wenigen Klicks online Spenden unter: https://stiftung.lions.de/spenden

Lions Clubs zu Gast bei der Tafel Langenzenn e.V.

Freuen sich über das neue Kühlfahrzeug: Frau Gieseler (1.Vorsitzende), Frau Roswitha Jotz (Beisitzerin) und Frau Dagmar Keller (erweiterter Vorstand und Gründungsmitglied) der Tafel Langenzenn e.V. und Peter Riegelein (LC Cadolzburg), Stefan Schrenk (LC Fürth), Uwe Stadelmann (LC Zirndorf) und Gert Rupp (LC Zirndorf-Franconia)

Im September letzten Jahres konnte sich die Tafel in Langenzenn über ein neues Kühlfahrzeug freuen. Das Fahrzeug ist für den Transport der teilweise leicht verderblichen Lebensmittel zu den Ausgabestellen unverzichtbar. In einer gemeinschaftlichen Aktion mit Lidl, der Tafel Deutschland und einer Vielzahl anderer institutioneller sowie privater Sponsoren konnte der spezielle Transporter schließlich finanziert werden.

Auch die vier Lions Clubs vor Ort beteiligten sich gemeinsam an der Finanzierung des Fahrzeugs. Um das neue Kühlfahrzeug zu begutachten, aber auch um die Arbeit der Tafel näher kennenzulernen, machten sich nun die Past-Präsidenten der Lions Clubs Cadolzburg, Fürth, Zirndorf und Zirndorf-Franconia auf den Weg nach Langenzenn zur Tafel.

Nach der Vorstellung des neuen Fahrzeuges und einer Führung durch die Räume der Tafel stand für alle Lions fest: die Arbeit der Tafel Langenzenn ist wirklich beeindruckend und das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten einfach nur bewundernswert.

Die beteiligten Clubs sind stolz darauf mit Ihrer Spende die Tafel Langenzenn unterstützen zu können, und dankbar für den tagtäglichen Einsatz der gesamten Organisationen und ihrer engagierten Mitarbeiter!

Mehr zum Thema und weitere Informationen zur Tafel Langenzenn e.V. unter: https://tafel-langenzenn.de

1000,- Euro für "Lichtblicke für Kinder" zur Rettung von Augenlicht in Uganda

Ibra, 10 Jahre alt, ein Lichtblicke Patient. (rechts) Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr. Bild:Lions Deutschland/SDL

Franconia-Lions unterstützen die Stiftung der Deutschen Lions beim RTL-Spendenmarathon 2021.

Bereits seit 10 Jahren engagieren sich die Lions in Kooperation mit der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V."  für ein großes, nachhaltiges Projekt zur Rettung von Augenlicht.

Dieses Jahr unterstützt die Stiftung Deutscher Lions (SDL) in Kooperation mit der Christoffel-Blindenmission (CBM) Projektmaßnahmen in der gesamten östlichen und nordöstlichen Region Ugandas. Zielsetzung ist es dabei von der Benediktiner Augenklinik in Tororo aus, alle großen und kleinen Patient:innen umfassend mit augenmedizinischer Hilfe zu versorgen.

So wollen wir helfen!
Das „Lichtblicke“-Projekt in Uganda besteht aus zwei Komponenten.


Mittelfristige Verbesserung der medizinischen Versorgung:
Im Zentrum steht der Bau einer Kinderaugenklinik mit Ambulanz, Operationssaal und Krankenstation in Tororo und deren anschließende Ausstattung mit augenmedizinischen Geräten und den benötigten Verbrauchsmaterialien. Weitere wichtige Bausteine sind die Ausbildung des Gesundheitspersonals in pädiatrischer Augenheilkunde und die Einführung von Retinoblastom- und Frühgeborenen-Retinopathie-Diensten.

Langfristige Stärkung der Kapazitäten vor Ort:
Das umfasst die Durchführung von sog. Outreaches (Außeneinsätze), bei denen augenmedizinisches Personal mittels Reihenuntersuchungen in Schulen, Kinder mit Sehbehinderung identifizieren, um Ihnen die entsprechende Hilfe zukommen zu lassen. Auch die Beschaffung eines dafür notwendigen Projektfahrzeugs wird mit den Mitteln finanziert.

Natürlich gehört zu den langfristigen Zielen auch die kontinuierliche Qualifizierung und Weiterbildung des medizinischen Gesundheitspersonals sowie die nachhaltige Ausstattung mit spezialisierten Geräten und medizinischen Verbrauchsmaterialien der ambulanten und stationären Dienste. 

Aus einem Euro werden drei!
Wenn bis zur Sendung des RTL-Spendenmarathons am 18./19. November 2021 mindestens 500.000 Euro Spenden unter dem Stichwort "Lichtblicke" eingehen, werden diese Spenden von der "Stiftung RTL" auf eine Million Euro verdoppelt und können durch weitere Zuschüsse des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden!

Bitte unterstützen auch Sie die Stiftung der Deutschen Lions mit einer Spende um dieses Spendenziel zu erreichen und den Kindern in Uganda zu helfen!. Die Möglichkeiten zu spenden sind ganz einfach. Klassisch über das unten stehende Spendenkonto oder mit wenigen Klicks online:

www.lions-stiftung.de/spenden

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FF VBD EFF
Stichwort „Lichtblicke“

VIELEN DANK!

 

Lions-Fluthilfe 2021: knapp 1Mio. für Flutopfer

Fluten, Schlamm, Geröll, zerstörte Häuser und Ortschaften, Tote, Menschen, die plötzlich vor dem Nichts stehen. Die schweren Unwetter die am 14. Juli auf Deutschland trafen haben eine zerstörerische Kraft entwickelt die sich niemand vorstellen konnte. Besonders in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben die sintflutartigen Wassermassen zu einer Katastrophe geführt. Aber auch Regionen in Bayern und Sachsen sind betroffen.

Das Ausmaß der Schäden ist unvorstellbar, jede Hilfe wird gebraucht.
Viel Geld wird in den Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur fließen müssen, durch die Politik wurden bereits Hilfen zugesagt, Wiederaufbaufonds in Aussicht gestellt. Um aber vor allem den betroffenen Menschen in ihrer persönlichen Notlage kurzfristig zu helfen, hat sich die Stiftung der Deutschen Lions dazu entschlossen, einen Hilfsfond einzurichten.

Unbürokratische und schnelle Hilfe vor Ort. Die Lions-Fluthilfe.
Fast eine Million Euro sind in kürzester Zeit durch die Lions-Clubs in Deutschland an den Hilfsfond der Stiftung Deutscher Lions gespendet worden. Auch die Franconia-Lions haben sich kurzfristig mit einer Spende von 1000,- Euro an der Lions-Fluthilfe beteiligt.

Durch diesen Hilfsfond können die Lions-Clubs schnell und unbürokratisch helfen und sehr gezielt und unmittelbar Hilfen vor Ort zur Verfügung stellen. Ein Vergabekomitee mit regionalen Lions-Vertretern, bearbeitet die Anträge und veranlasst die Auszahlung der Gelder an die Lions-Clubs bzw. deren Hilfswerke. Aber auch Vereine sowie andere Organisationen (Hilfsorganisationen, karitative Einrichtungen, Schulen, Kindergärten etc.), die Hochwasser-Opfern helfen möchten, können Unterstützung beantragen.

Mehr Informationen zum Thema und wie man die Hilfen beantragen kann finden sie hier. hochwasser21@lions.de

Helfen Sie uns zu helfen. 
Wenn auch Sie den Menschen in Not vor Ort direkt und unkompliziert helfen möchten und die Stiftung Deutscher Lions bei Ihrer Arbeit unterstützen wollen, dann können sie hier spenden:

Spendenkonto: 
Stiftung der Deutschen Lions 
Frankfurter Volksbank 
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05, 
BIC: FFVBDEFF 
Spendenstichwort: Hochwasser 2021 

oder mit wenigen Klicks online spenden unter: 
https://stiftung.lions.de/spenden 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Präsidentenwechsel bei den Franconia-Lions – in Farbe und 3D

Präsident Gert Rupp überreicht die Präsidentennadel an seinen Nachfolger Stefan Maier-Wimmer

Wie bei allen Lions-Clubs weltweit endet auch bei den Franconia-Lions das Lions-Jahr am 30.06. Mit dem Ende des lionistischen Jahres geht auch der Präsidentenwechsel einher, da dessen Amtszeit auf ein Jahr beschränkt ist. Zum neuen Präsidenten für das Lions-Jahr 2021/22 wurde Stefan Maier-Wimmer gewählt, der sein Amt nun offiziell antrat.

Den Startschuss bildete die traditionelle Amtsübergabe, bei der der bisherige Club-Präsident feierlich die Präsidentennadel an seinen Nachfolger übergibt. Die Übergabe war gleichzeitig auch eine Premiere, war sie doch des erste Treffen des Clubs – in Farbe und 3D – nach ziemlich genau einem Jahr, Corona-bedingter Online-Meetings.

Als erste Amtshandlung bedankte sich der neue Club-Präsident bei seinem Vorgänger Gert Rupp für dessen unermüdliches Engagement während seiner Amtszeit und hob besonders dessen Umsicht hervor, mit dem er den Club durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie geführt hat.

Anschließend gab der neue Club-Präsident Stefan Maier-Wimmer einen Ausblick auf das erste Halbjahr seiner Präsidentschaft und stimmte die Mitglieder des Clubs auf das neue Lionsjahr ein, mit dem zentralen Ziel gemeinsam die Folgen des Lockdown zu überwinden.

Unterstützt wird er dabei von einem starken Vorstand, bestehend aus dem frisch gebackenen Past-Präsidenten LF Gert Rupp, LF Boris Bahr, Activity-Beauftragter, LF Ekkehardt Bismarck, Mitglieder-Beauftragter sowie LF Andrey Rudakov, Schatzmeister. Ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt wurden LF Sandra Landes als Pressebeauftragte und LF Christian Schlagenhaufer als Sekretär des Clubs.

Am Ende des Abends bedankten sich die anwesenden Clubmitglieder beim scheidenden Präsidenten und den Amtsträgern für ihr Engagement, und wünschten der neuen Führung viel Glück und Erfolg für ihre Amtszeit.

Lions-Info-Notfallbox
Läutet zur letzten Sitzung seiner Amtszeit: Past-Präsident Gert Rupp
Eingespieltes Team: Past-Präsident und Präsident
Anerkennung für ein erfolgreiches Präsidentenjahr: Nadel für den PP

6.000 Masken für Rummelsberger Pflegeeinrichtungen und Schulen

Lions-Krapfenaktion
Von links: Mitglied vom Lions-Club Zirndorf-Franconia Dorit Paneutz, Präsident Gert M. Rupp, Vizepräsident Stefan Maier-Wimmer, Schülerin Gugulethu Msimanga und Schulleiterin Regina Mohr.

Lions Club Zirndorf-Franconia und Gert M. Rupp Stiftung übergeben Maskenspende an Rummelsberger Pflegeausbildung.

Die Corona-Pandemie ist eine große Belastung für die ganze Gesellschaft, insbesondere aber für die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen. Anschaffungen wie die verpflichtend zu tragenden FFP2-Masken belasten zusätzlich die Haushalte der Sozialteinrichtungen und sind für sie schwer zu stemmen. Um die Pflegeeinrichtungen hier zu unterstützen spendete der Lions-Club Zirndorf-Franconia gemeinsam mit der Gert M. Rupp Stiftung 6.000 Masken an die Rummelsberger Diakonie.

Die Masken werden in vielen Rummelsberger Einrichtungen im Umland verteilt. So erhält neben den Senioren-Einrichtungen und Einrichtungen der Jugendhilfe auch der Bildungsbereich, also die Schulen des diakonischen Trägers, die dringend benötigten Masken.

Die Spendenübergabe fand deshalb auch in den Räumlichkeiten der Pflegehelferausbildung der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg statt. Stellvertretend nahmen dort der Leiter der beruflichen Schulen Christian Oerthel sowie Schulleiterin Regina Mohr die Delegation unseres Clubs in Empfang und stellten die Bildungseinrichtung und deren Arbeit vor.

Die erweiterte Pflegehelferausbildung der Diakonie gibt es seit drei Jahren. Bei den Studierenden und Schülern handelt es sich vor allem um Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, aber auch um EU-Bürgerinnen und -bürger. Sie können hier in einem Jahr mit Hilfe von Praktika in einige Pflegeberufe „hineinschnuppern“ und vor allem auch die deutsche Sprache erlernen.

„Hier sind die Masken wichtig, weil sie Sicherheit geben, besonders in den Unterrichtssituationen, aber auch dafür, dass die Studierenden sicher an die Schulen kommen können“, berichtete Schulleiter Oerthel.

Gert Rupp derzeitiger Präsident des Lions-Club Zirndorf-Franconia und Gründer der Gert M. Rupp Stiftung bedankte sich im Namen der Lions für die Einladung und betonte abschließend wie viel Freude es macht den Schülerinnen und Schülern mit der Maskenspende etwas Gutes zu tun.

Nach der Maskenspende während des Lockdowns im vergangenem Jahr für die Alten- und Pflegeheime im Landkreis Fürth, ist dies bereits die zweite große Masken-Spendenaktion des Lions Club Zirndorf-Franconia. Der Lions Club beweist damit wiederholt wie schnell und unkompliziert Hilfe vor Ort geleistet werden kann.

Da steckt viel Gutes drin!

Lions-Krapfenaktion

Voller Erfolg für die Franconia-Lions Krapfenaktion 2021: über 3.000 Euro für den guten Zweck.

Am Rosenmontag führte der Lions Club Zirndorf-Franconia zum siebten Mal seine Krapfen-Activity durch. Unter dem Motto „Sie spendieren, wir spenden!“, konnten Unternehmen und Behörden wie jedes Jahr ihre Mitarbeiter und Kunden mit leckeren Krapfen überraschen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

Trotz Corona konnten neben vielen Sponsoren, die sich bereits letztes Jahr beteiligt hatten, auch viele neue Teilnehmer für die Krapfenaktion gewonnen werden. So wurden am Ende des Tages über 2.500 Krapfen im Großraum Nürnberg/Fürth ausgeliefert.

Stellvertretend für alle Sponsoren geht ein besonderer Dank an das Theresienkrankenhaus in Nürnberg, über 600 Krapfen und damit der Löwenanteil gingen alleine dort hin.

Wie üblich, geht der Reinerlös der verkauften Krapfen zu 100% an das Hilfswerk der Franconia-Lions. Die Teilnehmer ermöglichen so mit ihrer Spende die Unterstützung von sozialen und gemeinnützigen Projekten in der gesamten Region.

Allen Unterstützern sagen wir an dieser Stelle nochmals von Herzen Danke!

Lions-Info-Notfallbox
Voll bis unters Dach – Krapfenlieferung für das Theresienkrankenhaus.
Über 600 Krapfen frei Haus geliefert von den Franconia-Lions.

First aid für second hand.

Scheckübergabe in den Räumen von Liliths Second Hand Laden. (V.r.n.l.) Silvia Kaubisch und Daniela Dahm von Lilith e.V., Thomas Fiedler, Lions Club Zirndorf-Franconia, Christian Keyl, dm-drogerie in Zirndorf und Gert M. Rupp, Lions Club Zirndorf-Franconia.

Lions Club Zirndorf-Franconia und der dm-drogerie Markt in Zirndorf spenden gemeinsam 3000.- Euro zur Rettung von Liliths Second Hand Laden in Coronazeiten.

Coronabedingt machte sich nur eine kleine Delegation unseres Clubs, bestehend aus Präsident Gert M. Rupp und Lionsfreund Thomas Fiedler auf, um den Second Hand Laden von Lilith e.V., Drogenhilfe für Frauen und Kinder, zu besuchen - im Gepäck ein überdimensionaler Spendenscheck. Mit von der Partie war Christian Keyl, Filialleiter des dm-drogerie Markt in Zirndorf. Herr Keyl und sein Team hatten im September bei der bundesweiten dm-Aktion „Helferherzen“ eine Spende von über 670.- Euro an das Hilfswerk der Franconia-Lions überreicht, mit dem Ziel sie einer sozialen Einrichtung in der Region zukommen zulassen.

Der Lions Club Zirndorf-Franconia stellte nun den Kontakt zu Lilith e.V. her, und stockte diese Summe großzügig auf, so dass an diesem Abend insgesamt die stolz Summe von 3000.- Euro übergeben werden konnten. Dies war bereits die zweite große Spende an Lilith e.V., schon im Jahr 2019 wurde im Rahmen der Benefiztombola am Sommernachtsball in Fürth die gleiche Summe übergeben.

Daniela Dahm und Silvia Kaubisch, die beiden Geschäftsführerinnen von Lilith, freuten sich aber nicht nur über diese großzügige Spende, sondern auch über das große Interesse an ihrer Arbeit und das tiefe Verständnis ihrer Besucher für die schwierige Situation, in der sich viele Drogen konsumierende Frauen und ihre Kinder befinden.

Zusätzlich wird der vereinseigene Second Hand Laden in der Jakobstraße 21 in Nürnberg, coronabedingt stark gebeutelt: Wochenlange Schließzeiten und eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten fordern ihren Tribut. Die dringend benötigten Einnahmen gingen 2020 stark zurück. Dadurch sind die Ladenexistenz und auch die Arbeitsplätze für ehemals arbeitslose und Drogen konsumierende Frauen erheblich gefährdet. Umso wichtiger die aktuelle Spende, um den weiteren Betrieb zu sichern.

Unsere Clubvertretung und Herr Keyl nutzten den Besuch auch um sich umfassend über das breite Spektrum der Lilith-Angebote zu informieren: Der Verein betreut jährlich über 750 Frauen und 200 Kinder. Streetwork, Beratung, Treffpunkt, Mittagstisch, Therapie, Arbeitsplätze u.v.m. bedeuten für viele Drogenkonsumentinnen einen echten Lichtblick und eröffnen gute Perspektiven für ein unabhängiges und gutes Leben.

Neben anregenden Diskussionen wurden viele Impulse und erste Ideen für weitere Kooperationen entwickelt. Alle waren sich einig, dass sich der Lions Club Zirndorf-Franconia, der dm-drogerie Markt in Zirndorf und Lilith e.V. - Drogenhilfe für Frauen und Kinder nicht das letzte Mal gesehen haben.

Mehr Informationen zu Lilith e.V. und Liliths Second Hand Laden gibt’s im Internet: www.lilith-ev.de

Sie wollen selbst aktiv werden und Lilith e.V. mit einer Spende unterstützen.
Spendenkonto: Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE 82 7605 0101 0001 040241
BIC: SSKN DE 77 XXX

Der dm-Spendentag 2020 - zeigt Herz vor Ort!

Herr Keyl, Filialleiter des dm-drogerie Markt in Oberasbach bei der Scheckübergabe mit Lionsfreund Thomas Fiedler und Clubpräsident Gert Rupp. (v.r.n.l.)

dm-Filiale in Oberasbach spendet über 650,- Euro an das Hilfswerk der Franconia-Lions.

Der diesjährige dm-Spendentag am 28.09.2020 war ein voller Erfolg. Einen ganzen Tag lang unterstützten die Kunden der Drogeriemarktkette durch ihre Einkäufe die dm-Aktion „Jetzt Herz zeigen“. Rund 1,4 Millionen Euro kamen so bundesweit zusammen, die dm-drogerie Markt an ausgewählte Partnerorganisationen spendet.

Auch das Hilfswerk der Franconia-Lions wurde mit einer großzügigen Spende von über 650,- Euro bedacht. Die Spendenübergabe fand nun in der dm-Filiale in Oberasbach in der Rothenburger Straße statt. Filialleiter Herr Keyl überreichte persönlich einen symbolischen Spendenscheck an Gert Rupp, Präsident des Lions-Club Zirndorf-Franconia und an Lionsfreund Thomas Fiedler, Hauptverantwortlicher auf Clubseite für die gemeinsame Aktion mit dm.

Stellvertretend für das Hilfswerk der Franconia-Lions bedankten sich die beiden Clubvertreter bei Herrn Keyl und seinem Team für die großzügige Spende und versprachen, das das übergebene Geld schnell und direkt einer förderungsbedürftigen Einrichtung in der Region zugute kommen wird.

„Jetzt Herz zeigen!“ für das Hilfswerk der Franconia-Lions

Seien Sie dabei beim großen dm-Spendentag am Montag, den 28.09.2020!

Der Lions Club Zirndorf-Franconia setzt sich seit 10 Jahren für benachteiligte und sozial schwache Menschen in der Region ein. Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen ist das Hilfswerk der Franconia-Lions e.V. dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Zirndorf, Rothenburger Straße 26. Wir laden Sie dazu ein, gemeinsam mit uns am 28.09.2020 Herz zu zeigen und für einen Einkauf vorbeizukommen. dm spendet an diesem Tag 5 Prozent des Tagesumsatzes anteilig an alle Projekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“

Täglich engagieren sich unzählige Menschen in Deutschland für gute Zwecke oder in einem Ehrenamt, wie auch wir vom Lions Club Zirndorf-Franconia. Für uns Lions ist es ein besonderes Anliegen, sich für förderbedürftige Menschen und Organisationen zu engagieren mit dem Ziel, deren Situation zu verbessern. Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht es uns, unsere Herzensangelegenheit weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr Spendenpartner bei der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ sind. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt in Zirndorf vorzustellen, und wir sind dankbar, dass uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet.

Also jetzt „Herz zeigen“ und am 28.09. beim dm-drogerie markt in Zirndorf, Rothenburger Straße 26 vorbeischauen, einkaufen und damit, über das Hilfswerk der Franconia-Lions, unbürokratisch und direkt vor Ort helfen, Not zu lindern.

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte.

Mehr Infos zur Aktion finden Sie unter dm.de/helferherzen

Präsidentenwahl im Zeichen der Pandemie

Neu-Präsident Gert Rupp (links) freut sich auf seine neue Aufgabe. Past-Präsident Tim Hanneforth wünscht ihm dafür viel Glück.

Traditionell wird in den Lions Clubs auf der ganzen Welt zum 30. Juni ein lionistisches Jahr beendet und mit der Übergabe der Amtsnadel des alten Präsidenten an den neuen Amtsinhaber das neue Lions-Jahr begonnen. Nicht so in diesem Jahr, denn auch bei den Lions hat Covid-19 alles gründlich durcheinandergewirbelt.

Seines Clublokals beraubt und den allgemeinen Versammlungsbeschränkungen unterworfen, verschob sich die Präsidentenwahl um über 2 Monate. Doch nun war es endlich soweit: In einer geeigneten Location unter Wahrung der Abstandsregeln wählten die Franconia-Lions ihren neuen Präsidenten. 

Präsident Tim Hanneforth, der den Club mit viel Engagement und Umsicht durch die vergangenen schwierigen Monate geführt hatte, übergab beim ersten „physischen“ Clubabend nach dem Lockdown sein Amt sowie die Präsidenten-Nadel an seinen Nachfolger Gert Rupp, der das Präsidenten-Amt für das Jahr 2020/2021 ausfüben wird.

Tim Hanneforth wünschte seinem Nachfolger viel „Fortune“ für das Amt des Präsidenten und die Führung des Clubs, die unter dem Eindruck von Corona auf absehbare Zeit nicht einfacher werden wird.

Unterstützt wird der neue Präsident von einem erfahrenen und motivierten Präsidium,
das ebenfalls neu gewählt wurde. So begleitet in Zukunft LF Stefan Maier-Wimmer das Amt des Vizepräsident, LF Ekkehard Bismarck das des Mitgliederbeauftragten und LF Andre Rudakov das des Schatzmeisters. Außerdem liegt das Amt der Pressebauftragten mit LF Sandra Lades wieder in guten Händen. Mit LF Boris Bahr als Activity-Beauftragten und Christian Schlagenhaufer als Sekretär konnten zwei „alte“ Hasen in ihren Ämtern bestätigt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Past-Präsidenten Tim Hanneforth bedanken, für ein trotz aller Schwierigkeiten souverän geführtes und erfolgreiches Lionsjahr, mit interessanten Vorträgen sowie tollen Activities. Außerdem bedanken wir uns bei Thomas Fiedler, der das Amt des Schatzmeisters über viele Jahre professionell, umsichtig und mit viel Engagement begleitet hat. Danke!

Last but not least wünschen wir natürlich auch allen neuen und wiedergewählten Amtsträgern viel Glück und Erfolg für das kommende Lions-Jahr.

Hinsehen, handeln, helfen. 10 Jahre Lions Club Zirndorf-Franconia

Vor genau vor 10 Jahren trafen sich 24 Frauen und Männer aus Zirndorf und Umgebung. Jeder mit einem anderen Hintergrund, aber alle mit der gleichen Idee: anderen Menschen zu helfen. Ihr Ziel: einen Lions Club zu gründen, um sich gemeinsam den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an deren Lösung mitzuwirken. So entstand der zweite Club in Zirndorf – der 54 in Nordbayern, einer von über 1.500 in Deutschland und 48.000 weltweit. Jünger, offener, flexibler und mit dem Willen, alles ein bisschen anders zu machen. Von Anfang an mit dabei: sechs motivierte Frauen, denn vor allem "weiblicher" sollte der Club sein.

Mit vielen Ideen engagiert ans Werk

Als einer von 560 "gemischten" Clubs in Deutschland und einer der ersten in der Region ging man nicht nur hier neue Wege. So stellte der Lions Club Zirndorf-Franconia von Anfang an außergewöhnliche „Activities" vor Ort und in der Region auf die Beine: Ob Losverkauf auf dem Zirndorfer Brauereifest, Tombola auf dem Ball der Union in Nürnberg und dem Fürther Sommernachtsball, oder die Charity-Aktionen, Benefiz-Adventskalender, der Krapfenverkauf und die Lions-Info-Notfallbox – das Engagement der Franconia-Lions kennt keine Grenzen. Dabei verstanden und verstehen sich alle Aktivitäten immer als Mittel, um Gelder für Projekte zu sammeln, die stets und ausschließlich gemeinnützigen oder mildtätigen Charakter besitzen.

 

Lions-Info-Notfallbox
Heimspiel: Zirndorfer Brauereifest
Großer Auftritt: Sommernachtsball in Fürth
Kleine Lebensretter: Lions-Info-Notfallbox

Über 150.000 EURO für den guten Zweck

Zeitgleich mit dem Lions Club wurde auch das Hilfswerk der Franconia-Lions e.V. gegründet, um die bei den Activities generierten Spendengelder effektiv und unbürokratisch an die Bedürftigen zu bringen. Im Laufe der Jahre fanden auf diese Weise über 150.000 Euro ihren Weg zu gemeinnützigen Institutionen und Vereinen vor Ort und in der Region. Ob Diabetes Selbsthilfegruppe oder Palliativstation, Frauenhaus oder Jugendheim, Förderschule oder Familienhilfe: der Lions Club Zirndorf-Franconia tritt überall da für sozial Schwache und Hilfsbedürftige ein, wo die Unterstützung dringend gebraucht wird.


Aber in Zirndorf sieht man auch das große Ganze: Krisengebieten, Naturkatastrophen oder die kontinuierliche Hilfe zu Selbsthilfe – sich international zu engagieren war von Anfang an ein Anliegen des Clubs. So gingen Spendengelder 
auch in Kooperation mit dem Hilfswerk der Lions in Deutschland in viele Länder auf der ganzen Welt.

 

 

Lions-Info-Notfallbox
Nah am Menschen: Diakoniestation in Zirndorf
Institution in der Region: Aktion "Freude für alle"
Herzzerreißend: Kleine Schule in Namibia

Gemeinsame Ziele, geteilte Freude

Bei allen Initiativen und Maßnahmen war und ist jeder Lionsfreund persönlich gefordert. Ob Sponsorenakquise, Losverkauf oder Standdienst: gemeinsame Aktivitäten setzen nicht nur enorme Energien frei, sondern schaffen auch ein einzigartiges Gefühl der Zusammengehörigkeit. So wurde über die Jahre aus der gemeinsamen Sache eine gemeinsame Erfahrung, ein Füreinander einstehen – kurz: echte Freundschaft. Und die wird gepflegt. Nicht nur bei den offiziellen Club-Treffen, sondern auch bei Clubfeiern, Familienausflügen, Fachvorträgen oder einfach gemeinsam bei einem Glas Bier oder Wein. Doch Mitglied in der großen Lions-Familie zu sein bedeutet auch, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Sei es in der Jugendarbeit, wo mit der Gründung eines Leo Clubs die Nachwuchsarbeit intensiviert wurde, sei es die Kooperation mit den Nachbarclubs im Landkreis, oder sei es eine Jumelage, die in naher Zukunft mit dem Linzer Lions Club Biophilia auf den Weg gebracht wird. Mit dem Ziel der internationalen Verständigung und Zusammenarbeit.

 

Lions-Info-Notfallbox
Leibe zum Detail: Standaufbau am Zirndorfer Weihnachtsmarkt
Harte Arbeit: Losverkauf am Zirndorfer Brauereifest
Teamarbeit: Standdienst auf dem Sommernachtsball

Große Hilfe, starke Helfer

10 Jahre Franconia Lions, das bedeutet auch: 10 Jahre Unterstützung durch Sponsoren, Freunde, Familie und Spender. Ohne deren Großzügigkeit und Engagement wäre aus der Idee von damals nie der Erfolg von heute geworden. Über 100 Sponsoren haben den Club seit seinem Bestehen mit ihren gespendeten Produkten, Gutscheinen und Dienstleistungen unterstützt. Familienmitglieder und Freunde haben viele Arbeitsstunden in die Club-Activities investiert und so manches Auge zugedrückt. Und last but not least: Unzählige gute Menschen haben unsere Lose, Krapfen, Kalender, Tassen Glühwein etc. für den guten Zweck gekauft und damit ein großes Herz bewiesen.

 

Ihnen allen möchten wir an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen!

Unserer Hoffnung für die Zukunft: auch weiterhin auf diese großzügige Unterstützung zählen zu können und gemeinsam die nächsten 10 Jahre des Lions Club Zirndorf-Franconia erfolgreich zu gestalten. Ganz im Sinne der gelebten Nächstenliebe und nach dem Motte aller Lions weltweit: "WE SERVE"

 

 

Lions-Info-Notfallbox
Der erste Schritt: Gründungsprotokoll und Antrag auf Clubgründung
Großes Interesse: Presseecho zur Gründungsfeier des Clubs in der "Alten Veste"
We Serve: Gründungsmitglieder des Lions Club Zirndorf-Franconia

Über 4.500 Masken für die Diakonie- und AWO-Seniorenheime in Zirndorf.

Partner-Aktion des Lions Club Zirndorf-Franconia und des Lions Club Shenzhen-Shan De.

Als sich im März die Corona-Pandemie abzeichnete, hatten unsere Lions-Freunde Norbert und Sophie Steiger die Idee, über ihre Kontakte nach China Mund- und Nasenschutzmasken für Alten- und Pflegeheime sowie Arztpraxen zu besorgen. Dies stellte sich als ziemlich kompliziertes Unterfangen dar, da die Preise für Masken explodierten und auch Fake-Produkte den Markt überfluteten. Zum Glück landete das Hilfegesuch auch bei unseren Lions-Freunden aus Shenzhen-Shan De, die ganz spontan ihre Hilfe anboten und vor Ort, in Guangdong, die gewünschten Masken besorgten. Und wäre dies nicht schon genug der Unterstützung gewesen, überließen unsere chinesischen Freunde unserem Club die Masken schließlich als großzügige Sachspende.

Doch wer dachte, dass damit die größten Schwierigkeiten gemeistert waren, der sah sich getäuscht, denn nun begann die eigentliche Odyssee, bis die Masken schließlich in Deutschland waren. 

Am 1. April verschickten unsere chinesischen Lions-Freunde über zwei verschiedene Speditionen die Masken an den LC Zirndorf-Franconia. Zweitausend Mund- und Nasenschutzmasken kamen nach ca. 10 Tagen vollkommen problemlos in Deutschland an, doch die anderen drei Kartons mit Masken hingen erst einmal zwei Wochen in Bahrain, danach noch in Dubai und schließlich in Leipzig fest, wo sie noch durch den deutschen Zoll mussten.

Letztendlich gelangten die Masken, nach sage und schreibe 6 Wochen, doch noch nach Zirndorf. Und so konnten sie Mitte Mai an diejenigen ausgeliefert werden, für die sie bestimmt waren: soziale Einrichtungen in Zirndorf und Umgebung.

3.000 Mund- und Nasenschutzmasken gingen dabei an die Diakonie und deren Altersheime, 1.800 Stück an das AWO-Senioren-Heim in Zirndorf und über 900 Masken an Arztpraxen in Zirndorf und Oberasbach.

Zum Glück hat inzwischen der Druck für die Beschaffung medizinischer Masken etwas nachgelassen. Praxen, Heime und Kliniken haben Wege gefunden, um ihren akuten Bedarf zu decken. Für die langfristige Versorgung kam unsere Lieferung den Einrichtungen allerdings sehr gelegen.

Unser aller Dank geht an unsere Lions-Freunde Norbert und Sophie Steiger und ganz besonders an unsere chinesischen Lions-Freunde in Shenzhen. Nur durch deren gemeinsames Engagement war es möglich, diese großzügige Masken-Spende zu realisieren. Gleichzeitig ist diese Aktion ein gelungenes Beispiel dafür, wie pragmatisch, unkompliziert und direkt Hilfe "made by Lions" funktioniert. Denn Lions in aller Welt kennen keine Grenzen, und sie haben überall das gleiche Ziel: anderen zu helfen – getreu dem Motto aller Lions weltweit "We Serve“.

 

Lions-Info-Notfallbox
Fleißige Hände: Unsere chinesischen Lions Freunde beim verpacken der Maskenlieferung.
Sinnvolle Spende: Lions-Freund Dr. Steiger bei der Übergabe der Masken an das AWO-Seniorenheim in Zirndorf.
Freudige Abnehmer: Diakoniestation in Zirndorf und deren Altenheime.

We surf!

Lions Club Zirndorf-Franconia hat ein neues Club-Lokal.

Auch uns Lions haben die Corona-Krise bzw. der allgemeine Lockdown arg getroffen. Basiert doch unsere Grundidee, „Anderen helfen“, vor allem darauf, Dinge gemeinsam anzupacken und damit Gutes zu bewirken. Und weil es gerade deshalb (nicht nur in Corona-Zeiten) wichtig ist, unser Engagement aufrechtzuerhalten (Stichwort: #denladenamlaufenhalten), finden unsere routinemäßigen Clubabende nun im World-wide-web bzw. in den Wohnzimmern, Hobbykellern und Küchen unserer Clubmitglieder statt.

Von digitalem Angesicht zu Angesicht schmieden wir so unsere Pläne, wie wir die Welt da draußen ein bisschen besser machen können. Alles andere als routiniert, aber: es funktioniert. Ob aktuelle Activities wie unser Blumengruß für Pflegeheime in der Region oder anstehende Projekte wie unsere Adventskalender-Aktion 2020 – unser Clubleben gestaltet sich weiterhin aktiv und wir kommen mit unseren Hilfsprojekten gut voran. Ganz nach dem Motto aller Lions weltweit: „We serve.“

Kleine Geste für großartige Menschen.

Franconia-Lions überraschen Pflegeteams im Landkreis mit Blumengrüßen zu Ostern.

Der Lions-Club Zirndorf-Franconia hat sich zu Ostern etwas ganz Besonderes überlegt um etwas Farbe und Freude in den Alltag der umliegenden Alten - und Pflegeheime und Diakoniestationen zu bringen.

Unser Club beschenkte am Ostersamstag die Teams von 9 Pflegeeinrichtungen im Landkreis mit 9 wunderschönen Blumensträussen. Je ein Strauß erreichte so die Pflegeheime der Diakonie in Zirndorf, Oberasbach und Roßtal, die AWO-Heime in Zirndorf und Roßtal, die K&S Seniorenresidenz und das Alten- und Pflegeheim Gustav-Adolf in Zirndorf, das BRK Seniorenheim Willy-Bühner in Oberasbach sowie die Pflege Direkt in Großhabersdorf. Dank der großzügigen Unterstützung von Blumen Schöner in Zirndorf, konnten die Blumensträuße üppiger gestaltet werden, als sie ursprünglich angedacht waren. Dafür herzlichen Dank.

Speziell den Pflegeteams, die nicht nur zur Zeit unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, an der Belastungsgrenze arbeiten, sollte mit der Aktion unser aller Respekt, Anerkennung und Dank gezollt werden. Tagtäglich zeigen Sie uns, wie wichtig es ist, für andere da zu sein, und was wahre Nächstenliebe bedeutet.

Dass die Idee eine Punktlandung war, konnte man an den strahlenden Gesichtern sehen, die trotz der getragenen Schutzmasken sehr gut zu erkennen waren. Gerührt und teils sehr emotional bedankten sich die Beschenkten für die kleine Geste, nicht gewohnt das man auch mal an sie denkt.

Liebe Pflegeteams - das haben wir sehr gerne getan.

2.000 Euro an die Diakonie in Zirndorf

Thomas Fiedler Schatzmeister und Tim Hanneforth Präsident des Lions Club Zirndorf-Franconia mit Gertraud Döllfelder, Leiterin der Diakonie in Zirndorf (v.l.n.r.)

Spendenübergabe aus dem Erlös der Benefiz-Adventskalender-Aktion 2019.

Anfang des Jahres übergaben Club-Präsident Tim Hanneforth und Schatzmeister Thomas Fiedler einen Scheck über 2000 Euro an die Diakoniestation in Zirndorf. Die Spende stammt unter anderem aus den Erlösen der Benefiz-Adventskalender-Aktion, die unser Club im Dezember vergangenen Jahres durchgeführt hat.

Seit Jahren unterstützen wir die Diakonie in Zirndorf. Warum? Weil es bei den Pflegebedürftigen, die dort liebevoll von Schwester Gertraud und ihrem Team betreut werden, oft schon an den kleinen Dingen des täglichen Lebens fehlt. Auch wenn die medizinische Betreuung gut organisiert ist, eine Pflegecreme, ein Duschgel oder Ähnliches, sind nicht Bestandteil von Pflegesätzen und oft aufgrund der persönlichen Lebenssituation der Bedürftigen nicht bezahlbar. Darüber hinaus stehen aktuell weitere notwendige Anschaffungen an wie z.B. ein separater Kühlschrank für die Lagerung von Sondernahrung. All diese kleinen und größeren Dinge können jetzt mit unserer Zuwendung schnell und unbürokratisch finanziert werden.

Wir freuen uns, mit unserer Spende an die Diakonie in Zirndorf eine soziale Einrichtung zu unterstützen, die bei den Menschen großes Vertrauen genießt und die sicherstellt, dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird: bei den hilfsbedürftigen Menschen vor Ort.

Heimat für Jungen und Mädchen in Not.

Frau Schmidt vom Kinderheim St. Michael in Fürth (3.v.l.) und Ihre Gäste vom Lions- Club Zirndorf-Franconia

Clubbesuch beim Kinderheim St. Michael in Fürth.

Zufluchtsort, Ersatzfamilie, Heimat. Die Aufgabe: Hände reichen, unterstützen, Perspektive geben. Das Kinderheim St. Michael in Fürth bietet seit über 150 Jahren Hilfe und Unterstützung für Kinder in Not. Kinder, die vernachlässigt wurden, denen Geborgenheit fehlte. Die Armut oder gar Gewalt erlebt haben. Mit Angeboten der stationären und ambulanten Jugendhilfe wird diesen Kindern hier eine bessere Zukunft ermöglicht.

Unser Club folgte einer Einladung des Kinderheims als Dank für unser Engagement, ausgesprochen anlässlich unserer Benefiztombola auf dem Sommernachtsball 2019 in Fürth. Dabei konnten wir dem Kinderheim eine Spende von 3.000 Euro überreichen.

Der Empfang vor Ort: ausgesprochen herzlich. Gastgeberin und Heimleiter Frau Schmidt berichtete zusammen mit Frau Neubert, zuständig für den Bereich Fundraising, auf eindrückliche Art und Weise über die tägliche Arbeit mit den Jugendlichen und die damit verbundenen Herausforderungen für die gesamte Einrichtung.

Imponierend: Mit welch unendlicher Geduld und mit dem Ziel immer vor Augen, sich das Team, bestehend aus Pädagogen, Psychologen, Betreuern, Küchendamen und Haustechniker, täglich dieser Herkulesaufgabe stellt. Und die Jugendlichen selbst? Bestätigten diesen Eindruck. So schlimm die einzelnen Schicksale auch sind: In St. Michael erfahren die Jungen und Mädchen die Zuwendung, die sie dringend brauchen. Sie erleben Führung und bekommen eine Art Anleitung fürs Leben. All das soll ihnen helfen, eine selbstbewusste innere Haltung zu entwickeln und zu einer sozialen und selbstständigen Persönlichkeit heranzuwachsen.+

Unser Fazit nach diesem Abend: Wir ziehen den Hut. Vor der Arbeit in St. Michael. Und vor der Mammutaufgabe, gleichzeitig Ersatzeltern und -familie zu sein. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Fest steht: Mit unserer Spende haben wir genau die Richtigen erreicht, und der Besuch des Kinderheims ist für uns Motivation weitere Hilfe anzubieten wie z.B. die Vermittlung von Ausbildungsplätzen für die Jugendlichen.

Jedes Türchen ein Gewinn!

Übergabe des diesjährigen Hauptgewinnes bei Möbel Höffner in Fürth.

Großer Erfolg für die Adventskalender-Aktion des Lions Clubs Zirndorf-Franconia.

Auch dieses Jahr verkaufte der Lions Club Zirndorf-Franconia wieder seinen Benefiz-Adventskalender für den guten Zweck. Die aufwändig gestalteten und mit belgischer Schokolade gefüllten Kalender gab es an vielen Verkaufsstellen in Zirndorf, Fürth und Nürnberg, sowie bei den „Winterträume Stein“ zu kaufen. Mit dem Erwerb eines Kalenders konnte man aber nicht nur Gutes tun, sondern auch einen von über 290 Preisen mit einem Gesamtwert von über 15.000,- zu gewinnen.

Jeden Tag im Advent wurden 12 Gewinne gezogen und auf der clubeigenen Website sowie in den Fürther Nachrichten veröffentlicht. Hinter den 24 Türchen versteckten sich jede Menge attraktive Preise. Ob Einkaufsgutschein, Restaurantgutschein, Tanzkurs oder Wellnespacket, Kinderspielwaren, Kaffeemaschine, oder Fitnesskurs bei diesen vielen Gewinnen war für jeden etwas dabei.

Ende Januar wurde nun der Hauptgewinn, ein Einkaufsgutschein im Wert von 1.000,- Euro, gestiftet von Möbel Höffner, im Beisein der Hausleitung und Vertretern unseres Clubs in dem Fürther Möbelhaus an die überglückliche Gewinnerin übergeben.

Der Lions Club Zirndorf-Franconia bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren, die uns mit der Bereitstellung der wertvollen Gewinne für die Adventskalender unterstütz haben. Ein besonderer Dank gilt allen Käuferinnen und Käufern die mit dem Erwerb eines oder mehrerer Kalender zum Gelingen der Franconia-Lions Benefiz-Kalenderaktion 2019 beigetragen haben.

500 Euro für "Lichtblicke für Kinder in Tansania"

Devotha, eine Lichtblicke Patientin. Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie die ganze Geschichte. Bild:Lions Deutschland/SDL

Franconia-Lions unterstützen die Stiftung der Deutschen Lions beim RTL-Spendenmarathon 2019.

Zum neunten Mal in Folge stellen Lions auch dieses Jahr wieder ein großes kinderaugenmedizinisches Projekt beim RTL-Spendenmarathon vor. In Kooperation mit der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." engagieren Lions sich seit 2011 Jahr für Jahr jeweils in einem anderen Land, in dem es an Behandlungsmöglichkeiten für Kinder fehlt.

Aus einem Euro werden drei!
Wenn bis zum Sendebeginn am 21. November 2019 mindestens 500.000 Euro Spenden unter dem Stichwort "Lichtblicke" eingehen, werden diese Spenden von der "Stiftung RTL" auf eine Million Euro verdoppelt und können durch weitere Zuschüsse des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden!

So helfen die Lions gegen Sehbehinderung und Blindheit.
Tansania ist gemessen an den Einwohnern das fünftgrößte Land in Afrika. Wie in vielen Ländern auf dem Kontinent ist auch hier ein Großteil der Bevölkerung von Armut betroffen. Zur nachhaltigen Bekämpfung vermeidbarer Blindheit werden von den Lions umfassende augenmedizinische Dienste an zwei Standorten geschaffen.

Im Einzugsgebiet des Bugando Medical Center in Mwanza wird mit den Spendengeldern eine Augenabteilung speziell für Kinder aufgebaut. Der zweite Projektstandort ist das Mvumi Hospital. Die dort bestehende augenmedizinische Abteilung wird mit neuen Instrumenten ausgestattet, und deren medizinisches Personal in Diagnose und Behandlung geschult. Parallel dazu werden auch in der Fläche vermehrt Reihenuntersuchungen stattfinden, um auch Patienten in abgelegenen Gebieten zu erreichen. Breit angelegte Aufklärungskampagnen über Risiken, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, und Trainings zu Wassermanagement und Hygiene werden helfen, in Zukunft hygienebedingte Augenerkrankungen zu verhindern.

Wenn auch Sie die Stiftung der Deutschen Lions mit einer Spende unterstützen wollen,
die Möglichkeiten zu spenden sind ganz einfach. Klassisch über unten stehendes Spendenkonto oder mit wenigen Klicks online:
www.lions-stiftung.de/spenden

Spendenkonto: 
Stiftung der Deutschen Lions 
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05 
BIC: FFVBDEFF
Spendenstichwort: Lichtblicke 


VIELEN DANK!

Zweite Auflage der LIONS INFO NOTFALLBOX

Präsentation der Lions-Info-Notfallbox: Landrat Dießl (Mitte) mit seinem Team und den Vertretern der Lions Clubs Zirndorf-Franconia, Zirndorf und Cadolzburg. Bild: Landratsamt Fürth

Lions Clubs im Landkreis Fürth stiften weitere 5000 Notfalldosen.

Die erste Auflage der kleinen gelben Lebensretter, die der Lions Club Zirndorf-Franconia, Lions Club Zirndorf und der Lions Club Cadolzburg gemeinsam mit dem Landkreis Fürth ins Leben gerufen hatten, waren so schnell vergriffen, das diese zweite Auflage notwendig wurde.

Der offizielle Start zur Verteilung der 2. Auflage fand im Zuge der Landkreismesse „Froh mit 60plus“ im Forum Stein statt. Mehr als 60 Aussteller präsentierten dort Angebote für ältere Menschen u.a. zu den Themen Gesundheit, Wohnen im Alter, Sicherheit zu Hause sowie Erbrecht und Nachlass.

Gemeinsam mit dem Landkreis informierte unser Club die Besucher über Idee und Handhabung der LIONS INFO NOTFALLBOX, die Dank der Finanzierung durch die Lions Clubs aus Zirndorf und Cadolzburg, gratis an die Mitbürger im Landkreis abgegeben werden können.

Mehr zum Thema Notfallboxen finden Sie hier, oder unter notfallboxen.landkreis-fuerth.de

 

6.000 Euro für hilfsbedürftige und benachteiligte Kinder.

Tim Hanneforth, Präsident des Lions Clubs Zirndorf-Franconia, Silvia Kaubisch, Geschäftsführerin des Vereins Lilith e.V., Volker Heißmann, Commödie Fürth, Lions Freundin Claudia Höglmeier und Harald Frei, Rummelsberger Diakonie (Träger des Kinderheim St. Michael) bei der feierlichen Scheckübergabe am Sommernachtsball in Fürth. (v.l.n.r.)

Große Benefiztombola zugunsten des Kinderheims St.Michael sowie Lilith e.V. auf dem Sommernachtsball 2019.

Am Samstag, den 20.07.2019 war es wieder soweit: Mit der Ansage „Alles Walzer, hau’ mer rein“ eröffnete Volker Heißmann mit mehr als 8000 Gästen den Sommernachtsball der Comödie Fürth. Bereits zum 18. Mal luden die Veranstalter um Volker Heißmann und Martin Rassau zu ihrem Sommernachtsball in den Fürther Stadtpark. Bei sommerlichen Temperaturen erwartete die Besucher ein vielfältiges Programm. Drei Tanzflächen, ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ein musikalisch untermaltes Hochfeuerwerk sorgten für beste Unterhaltung.

Aber nicht nur für gute Unterhaltung war gesorgt, auch das soziale Engagement wurde nicht vergessen. Bereits zum 4. Mal veranstaltete der LionsClub Zírndorf-Franconia seine Benefiz-Tombola für den „Guten Zweck“ auf Bayerns größtem Open Air Ball. Der diesjährige Erlös der Tombola sollte dabei gleich zwei Organisationen zugute kommen: dem Verein Lilith e.V. Nürnberg und dem Kinderheim St. Michael in Fürth. Beide fühlen sich besonders der Unterstützung von hilfsbedürftigen und benachteiligten Kindern verpflichtet.

Über 300 wertvolle Tombola-Preise motivierten die Ballbesucher, den ganzen Abend über fleißig Lose zu kaufen. Das Ergebnis: über 1.000 verkaufte Lose bei einer stolzen Einnahmesumme von 6.000 Euro. Ein voller Erfolg für das ehrenamtliche Engagement der Franconia Lions.

Noch am selben Abend konnten so unter viel Applaus des Publikums zwei Schecks über jeweils 3.000 Euro an Frau Silvia Kaubisch, Geschäftsführerin des Vereins Lilith e.V., und an Herrn Harald Frei von der Rummelsberger Diakonie (Träger des Kinderheim St. Michael) durch Vertreter des Clubs übergeben werden.

Ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Lions gezielt, direkt und effektiv engagieren, um sozial Schwachen und hilfsbedürftigen Menschen vor Ort zu helfen. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, der Comödie Fürth als Gastgeber und besonders unseren Sponsoren, die mit Ihren Preisen die Benefiz-Tombola erst ermöglicht haben.

Lions-Info-Notfallbox
Bereit für die große Benefiztombola: das Team der Franconia-Lions
Gastgeber und Unterstützer: Volker Heissmann
Magische Wesen: Lichtperformance am Sommenrnachtsball in Fürth.

Jahreswechsel bei den Lions - Zirndorf-Franconia hat einen neuen Präsidenten

Der scheidende Präsident Ekkehard Bismarck übergibt die Präsidentennadel und damit das Amt an den neuen Präsidenten des Clubs, Tim Hanneforth.

Traditionell endet in den Lions Clubs auf der ganzen Welt zum 30. Juni ein lionistisches Jahr. Mit der Übergabe der Amtsnadel des alten Präsidenten an den neuen Amtsinhaber wird das neue Lions-Jahr begonnen. So auch beim Lions-Club Zirndorf Franconia. Der scheidende Präsident Ekkehardt Bismarck lud daher bei bestem Wetter auf die Burg Hartenstein ein, um sein Amt an Tim Hanneforth zu übergeben. Dieser wird das Präsidenten-Amt nun für das Jahr 2019/2020 ausführen.

Mit Stolz blickt Ekkehard Bismarck auf ein erfolgreiches Lions-Jahr zurück: Mit der Krapfenactivity, dem Glühweinstand auf dem Zirndorfer Weihnachtsmarkt und nicht zuletzt mit dem Verkauf des Franconia Lions Adventskalenders wurde wieder eine beachtliche Summe an Spendengeldern für das clubeigene Hilfswerk eingenommen.

Quasi als letzte Amtshandlung ehrte Präsident Ekkehardt Bismarck drei Mitglieder des Clubs mit dem Centennial Award für die erfolgreiche Werbung neuer Mitglieder. Für sein besonderes Engagement für den Club als Activity-Beauftragter wurde Boris Bahr mit dem Presidential Award ausgezeichnet.

Nach der feierlichen Amtsübergabe bedankte sich der neue Präsident Tim Hanneforth im Namen aller Clubmitglieder bei Ekkehardt Bismarck recht herzlich für ein außergewöhnlich vielseitiges und interessantes Lions-Jahr. Ein Jahr, das nicht nur von erfolgreichen Aktivitäten, sondern auch von spannenden Vorträgen sowie einmaligen Unternehmungen geprägt war.

Der Club gratuliert dem frisch gebackenen Präsidenten zu seinem Amt und wünscht ihm viel Glück, Erfolg und Spaß für das kommende Jahr. Alle Mitglieder versichern ihm dabei ihre tatkräftige Unterstützung und freuen sich auf ein neues erfolgreiches Lions-Jahr.

Lions-Info-Notfallbox
Ausgezeichnet mit dem Centennial Award: Alexander Lang (2.v.l.), Stefano Palombo und Gerhard Distler.
Besondere Auszeichnung vom Präsidenten: Presidential-Award für den Activity-beauftragten des Clubs, Boris Bahr (rechts)
Ein herzliches Dankeschön für ein tolles Lions-Jahr: Präsident Ekkehard Bismarck mit Gattin (rechts)
Der neue Präsident Tim Hanneforth und sein Vorgänger Ekkehard Bismarck vor dem Logo der Franconia-Lions
Tolle Location für ennen gelungenen Präsidentenwechsel: Biergarten der Burg Hartenstein
Auf den neuen Club-Präsidenten und ein erfolgreiches Lions-Jahr 2019/2020

4.000 Euro für die Aktion „Freude für alle“ der Nürnberger Nachrichten.

Boris Bahr, Gerhard Distler, Ekkehardt Bismarck, Stefan Maier-Wimmer und Thomas Fiedler vom Lions Club Zirndorf-Franconia bei der Übergabe des Spendenschecks an Wolfgang Heilig-Achneck (3.v.r.) von der Aktion "Freude für alle".

Spendenübergabe aus dem Erlös der Benefiz-Adventskalender-Aktion 2018.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Lions Club Zirndorf-Franconia seine große Benefizaktion mit dem Verkauf der Lions-Adventskalender. Knapp 4000 Schokoladenkalender konnten vor Weihnachten an Privatpersonen und Geschäftskunden verkauft werden. Dank unserer Sponsoren waren die Kalender mit über 350 attraktiven Gewinnen bestückt, und so wurde die Aktion auch dieses Mal wieder zu einem vollen Erfolg.

Ein Teil der erzielten Einnahmen aus der Benefiz-Adventskalender-Aktion gehen wie jedes Jahr an die Aktion „Freude für alle“, die seit nunmehr 50 Jahren gezielt und unbürokratisch Menschen hilft, die ins soziale Abseits oder in Not geraten sind. Bei der Scheckübergabe durften wir Wolfgang Heilig-Achneck, Redakteur der NN und Galionsfigur der Aktion, begrüßen. Er berichtete detailliert, was sich hinter der Aktion „Freude für alle“ verbirgt und erzählte von aktuellen Beispielen, bei denen dank der Spendengelder notleidenden Menschen aus der Region geholfen werden konnte.

Bei seinem Vortrag wurde aber auch deutlich, dass dies nicht immer einfach ist und wieviel Einsatz und Herzblut jedes Mal nötig sind, damit aus Helfen auch wirkliche Hilfe werden kann. Wir können da nur unseren größten Respekt zollen und freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten zu können, Menschen in Not zu helfen.

Welcome to the Club!

Matthias Klaiber
Andrey Rudakov

Zwei neue Mitglieder beim Lions Club Zirndorf-Franconia.

„We serve“ – Wir dienen, mit diesem Anspruch leisten die Lions weltweit und auch wir, die Franconia-Lions in Zirndorf, ihren Beitrag für eine bessere Gesellschaft. Das gelingt uns nicht mit dem Scheckbuch, sondern mit dem persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz der Clubmitglieder. Umso wichtiger ist es deshalb für den Club, bei seinen Activities auf ein starkes Team zurückgreifen zu können. Wir freuen uns, mit Matthias Klaiber und Andrey Rudakov zwei neue Lions-Freunde mit an Bord zu haben, die den Club mit ihrem Engagement weiter voranbringen werden und mit uns die lionistische Idee teilen. Ganz nach dem Motto: „We serve“.

1.000 Euro für Notleidende Menschen in Mosambik.

Franconia-Lions unterstützen das HDL
(Hilfswerk der Deutschen Lions e.V.) bei der Afrikahilfe.

Innerhalb weniger Wochen wurde der Südosten Afrikas von zwei schweren Zyklonen getroffen. Neben der akuten Not, unter der viele Menschen dort leiden, sind es vor allem die Langzeitfolgen, die den Helfern vor Ort die größten Sorgen machen. Nicht nur, dass fast die ganze Ernte verloren ist, auch die Zerstörung der Infrastruktur erschwert die Hoffnung auf eine Entspannung der Situation in der nächsten Zeit. Hunger und Seuchengefahr drohen, der Wiederaufbau wird viel Zeit und Ressourcen benötigen.

Über das Netzwerk des HDL sind bereits vielfältige Hilfsmaßnahmen angelaufen. Dazu gehört vor allem die Grundversorgung mit Trinkwasser und Nahrung, aber auch mit medizinischen Bedarfsmitteln. So konnte mit den Lions-Spenden bereits die Medikamentenhilfe von action medeor für rund 30.000 Menschen finanziert und rund 300 Kinder mit schweren Durchfallerkrankungen behandelt werden. Darüber hinaus finanzieren die Spenden ein großes sogenanntes „Emergency Health Kit“, mit dem rund 10.000 Menschen medizinisch versorgt werden können.

Wenn auch Sie den Menschen in Mosambik, Malawi und Simbabwe helfen wollen, spenden Sie für die Lions-Hilfe in der Katastrophenregion.

Spendenkonto: Hilfswerk der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank eG
IBAN: DE83 5019 0000 0000 3005 00
BIC: FF VBD EFF
Verwendungszweck: "Idai" oder "Kenneth"

Linz goes Zirndorf.

Lions-Info-Notfallbox
LC Linz-Biophilia Präsidentin Andrea Gerstorfer überreicht eine Linzer Torte im Lions-Look an Clubpräsidenten Ekkehardt Bismarck

Besuch des Lions-Club Linz Biophilia bei den Franconia-Lions.

Dieses Wochenende stand ganz unter dem Zeichen der Deutsch-Österreichischen Freundschaft, denn unsere Linzer Freunde kamen erstmalig nach Mittelfranken auf Gegenbesuch, nachdem unser Club letztes Jahr in Linz zu Gast sein durfte.

Am Freitag startete das Programm mit einer Besteigung des Zirndorfer Aussichtsturms, von dem sich bei „Kaiserwetter“ (können wir auch) für unsere Linzer Gäste ein fantastischer Ausblick von Erlangen bis zum Moritzberg bot, und damit eine erste Orientierungshilfe über das fränkische Städtedreieck.

Bei der offiziellen Begrüßung durch Präsidentin Andrea Gerstorfer vom Linzer Club und unseren Club-Präsidenten Dr. Ekkehardt Bismarck wurde deutlich, wie positiv die beiden Clubs die bisherigen Treffen erlebten und wie groß die Freude über das erneute Wiedersehen war. Gemeinsamkeiten gab es auch bei der Geschenkübergabe: Lebkuchen aus Nürnberg und Torten aus Linz. Beide Regionen haben wohl ein Faible für Süßes.

Beim anschließenden Get-together mit Abendessen im Clublokal kam man sich bei angeregten Gesprächen schnell näher, und die Mitglieder der beiden Clubs tauschten sich über Privates, Berufliches und natürlich auch über Lions-Themen aus.

Tags darauf ging es gemeinsam auf eine Kul(tour) durch Nürnberg, Fürth und Zirndorf. Auf dem Programm standen eine Altstadtführung und der Besuch des Kunstbunkers in Nürnberg sowie Besuche der Comödie und des Grüner Brauhauses in Fürth. Eine feine fränkische Melange also, bestehend aus interessanten, nachdenklichen, humoristischen und kulinarischen Highlights, zusammengestellt von den Lions-Freunden Norbert Steiger und PP Christian Seuß – und zur Freude unserer Linzer Gäste. Nach diesem eng getakteten Programm klang der Tag gemütlich, bei guten Gesprächen, im Restaurant Kupferpfanne in Oberasbach aus.

Am Ende des gemeinsamen Wochenendes konnte man in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken und man war sich einig, diesem schönen Wochenende weitere gemeinsame Treffen folgen zu lassen. Und „last but not least“ zusammen an dem Ziel der geplanten Jumelage zwischen den beiden Clubs festzuhalten.

Lions-Info-Notfallbox
Blick übers Städtedreieck, unsere Linzer Freunde auf dem Zirndorfer-Aussichtsturm
Gesellige Runde in der Alten Feste, dem Clublokal der Franconia-Lions
Traditionelle Botschafter aus der Region: Elisen-Lebkuchen und Albrecht Dürer

Kleine Dose, große Hilfe.

Lions-Info-Notfallbox
Walter Hartmann, Ortsvorsitzender des VdK (l.) und Tim Hanneforth, Vizepräsident der Franconia-Lions, bei der Übergabe der ersten Lions Info Notfallbox.

Franconia-Lions übergeben 65 NOTFALLBOXEN an den VdK in Roßtal.    

Bereits kurz nach dem offiziellen Startschuss zur Einführung der LIONS INFO NOTFALLBOX im Landkreis Fürth konnte unser Club 65 dieser Dosen an den VdK in Roßtal übergeben.

Der Sozialverband VdK in Roßtal engagiert sich seit mehr als 70 Jahren für sozial schwache sowie ältere Menschen und ist fest in der Seniorenarbeit des Marktes eingebunden. Über den VdK gelangen die Notfallboxen gezielt an die Personengruppe, an die sich dieses Angebot hauptsächlich richtet: alleinstehende und ältere Menschen.

Sind diese in einem Notfall nicht ansprechbar oder verwirrt, ist es für die Hilfsdienste oft schwierig, etwas über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu erfahren. Die LIONS INFO NOTFALLBOX als zentraler Aufbewahrungsort der wichtigsten Patienteninformationen schließt diese Informationslücke und hilft so Leben zu retten.

Mehr Informationen zur Idee und Handhabung der Notfallbox finden Sie hier.

Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland. Der Ortsverband im Roßtal hat über 350 Mitglieder. Der VdK setzt sich ein für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, aber auch für ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Der Sozialverband versteht sich selbst als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein.

Diese Dose rettet Leben. Die LIONS INFO NOTFALLBOX.

Lions-Info-Notfallbox
Dr. Bismarck, Präsident Franconia-Lions, Hr. Dentler, Vizepräsident LC-Cadolzburg, Landrat Dießl und Hr. Kohler, Präsident LC-Zirndorf, bei der Vorstellung der Lions Info Notfallboxen.

Lions stiften 5.000 SOS-Notfallboxen für den Landkreis Fürth.

In einem Notfall zählt jede Sekunde! Mit der Lions Info Notfallbox erhalten Hilfsdienste schnell die wichtigsten medizinischen Informationen eines Patienten um entsprechend abgestimmt Erste Hilfe leisten zu können. Ab sofort können auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Fürth auf diese Notfallboxen zurückgreifen.

Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperation des Landkreises Fürth mit den Lions-Clubs Cadolzburg, Zirndorf und Zirndorf-Franconia. Die drei Lions-Clubs stiften 5.000 von den kleinen Dosen, die im Ernstfall Leben retten können.

“Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die alleine Zuhause leben, insbesondere auch an ältere Menschen”, sagte Landrat Matthias Dießl bei der Vorstellung des Projektes und dankte dabei den Lions-Clubs für die „großartige Unterstützung”.

Die LIONS INFO NOTFALLBOX ist ab sofort kostenlos im Landratsamt Fürth, in den Dienststellen Fürth und Zirndorf sowie über die Seniorenvertretungen und viele ambulante Pflegedienste erhältlich.
Weitere Informationen auf notfallboxen.landkreis-fuerth.de

Mehr zum Thema und warum die LIONS INFO NOTFALLBOX in den Kühlschrank muss, erfahren sie hier.

Lions-Info-Notfallbox
Landrat Matthias Dießl und das Projekteam präsentieren die Notfallbox
Kleine Dose, große Hilfe, die LIONS INFO NOTFALLBOX
Keine Fragen mehr offen – informative Flyer zum Thema

2.000 Euro für die Diakonie in Zirndorf.

Lions-Krapfenaktion
Thomas Fiedler, Gertraud Döllfelder, Leiterin der Diakonie in Zirndorf und Präsident Ekkehardt Bismark. (v.l.n.r.)

Anfang des Jahres übergaben Vertreter unseres Clubs einen Scheck über 2000,- Euro an die Daikoniestation in Zirndorf. Die Spende stammt unter anderem aus den Erlösen der letztjährigen Weihnachtsaktion der Franconia Lions am Zirndorfer Weihnachtsmarkt.

Seit Jahren unterstützt der Club die Diakonie in Zirndorf. Warum? Weil es bei den Bedüftigen, die dort liebevoll von Schwester Gertraud und Ihrem Team betreut werden, oft schon an den kleinen Dingen, eine Salbe, eine Matratze etc. fehlt. Das Hilfswerk der Franconia-Lions freut sich mit dieser Spende einen Beitrag dazu zu leisten die Arbeit der Diakonie zu unterstützen.

Hilfe macht Schule

Lions-Club-Zirndorf-Franconia-Afrika-Hilfe
Große Freude bei den Schülerinnen in Karibib über die vielen Hilfspakete.

Franconia-Lions spenden 1.000 Euro für Schule in Namibia.

So viel Engagement muss unterstützt werden, dachten sich die Franconia-Lions, als Frau Klein aus Veitsbronn von ihrer Hilfsaktion für eine Schule in Karibib (Namibia) berichtete. Darum entschloss sich der Club spontan, dem Projekt eine Spende in Höhe von 1.000,– Euro zukommen zu lassen.

Gestartet als lokale Sammelaktion von Stiften und Papier für die kleine Schule in Namibia, entwickelte sich durch die
vielfältige Unterstützung aus der Region und ganz Deutschland ein Hilfsprojekt von beeindruckender Größe: Über 250 Kilo an Stiften, Heften, Blöcken, Malfarben und Lehrbüchern kamen in kürzester Zeit zusammen, und dank der Hilfe zweier Speditionen konnten die Sachspenden jetzt auch nach Afrika verschifft werden.

Damit aus dieser Soforthilfe nachhaltige Unterstützung wird, hat sich der Lions Club Zirndorf-Franconia dazu entschlossen, der Schule mit einer Geldspende bei dringend benötigten Anschaffungen, wie z. B. einer Wandtafel, einem Whiteboard oder einem Overheadprojektor für den Klassenraum, zu helfen, um so einen besseren Unterricht für die Kinder zu ermöglichen.

Ein schönes Beispiel dafür, wie unser Club schnelle und unbürokratische Hilfe leistet, um Menschen nicht nur in der Region, sondern in der ganzen Welt zu helfen: Schnell und unbürokratisch – Hilfe made by Lions.

500,– Euro Spende für die Kindertagesklinik am Klinikum Fürth

Das Team der Tagesklinik mit Vertretern des Klinikums Fürth, sowie der Freunde und Förderer der Kinderklinik Fürth, bei der Scheckübergabe mit Dr. Christian Seuß, Präsident und Thomas Fiedler, Schatzmeister des Lions Club Zirndorf-Franconia (Foto: Klinikum Fürth)

Hilfe aus der Region – für die Region, unter diesem Motto unterstützen die Franconia-Lions ganz unbürokratisch, soziale Einrichtungen in der Region. Dieses Mal ging eine Spende an die Tagesklinik für Kinderpsychiatrie und –psychotherapie am Klinikum Fürth.

Kurz vor den Sommerferien war die Spende unseres Clubs besonders willkommen. Denn zu dieser Zeit stehen nicht nur Untersuchungen und Therapien für die kleinen Patienten, die gerade teilstationär in der Tagesklinik behandelt werden, auf dem Programm, sondern auch der Ferienzeit entsprechend gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten.

Wir freuen uns mit der Spende die tolle Arbeit der Mitarbeiter der Tagesklinik zu unterstützen und wünschen den Kindern viel Freude bei den gemeinsamen Aktivitäten.